My fair Lady
1998/1997
Inhalt
Musical von Frederick Loewe,(nach Bernhard Shaws Pygmalion – Buch von Alan Jay Lerner – deutsch von Robert Gilbert)
Dieses Musical ist wahrscheinlich das populärste Musical im deutschsprachigen Europa geworden, es genießt weltweit das Prädikat „Musical aller Musicals“. Sein Erfolg war so etwas wie der Durchbruch des Musicals an sich, wenngleich das Stück den Erwartungen des Publikum entsprochen haben dürfte, weil es sich in konventionellen Bahnen (dem Genre Operette relativ nahe) bewegt.
Diese Aufführung der St. Josefs-Bühne war so erfolgreich, dass dieses Musical als bis dahin erstes Stück über zwei Saisonen (1997 und 1998) gespielt wurde!
Professor Higgins, eitler Junggeselle und Sprachforscher von hohen Gnaden, lauscht in den Arkadengängen von Covent Garden dem Verkaufsgeschrei der Fliegenden Händler. Fasziniert von dem breiten, ausgesprochen ordinären Cockney-English der kleinen Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, notiert er die „gutturalen“ Laute des hübschen Mädchens, die unter anderem Oberst Pickering, wie Higgins Sprachforscher, Veilchen anbietet.
Sie hat Angst vor Higgins, hält ihn für einen Polizeischnüffler, der ihr womöglich Schwierigkeiten machen könnte. Die beiden Sprachforscher geraten in ein fachliches Streitgespräch, in dessen Verlauf Higgins behauptet, er könne aus dieser „Kreatur“ binnen kurzer Zeit eine Lady machen.
Eliza, hellhörig geworden, entschließt sich, Sprachunterricht bei Higgins zu nehmen. Der reiche Oberst übernimmt in Form einer Wette sogar die Kosten. Der Unterricht beginnt. Die langsamen Fortschritte bringen Higgins an den Rand der Verzweiflung. Als Higgins zum ersten Mal nicht mehr der unbarmherzige Pauker ist, sondern auch menschliche Regungen zeigt, gelingt das Wunder: eines Abends, im Beisein des Oberst, spricht Eliza akzentfrei den blödsinnigen Satz:
„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“
Higgins läßt Eliza herausputzen, um sie der Gesellschaft beim Pferderennen in Ascot vorzustellen. Dass der junge Freddy Eynsford-Hill ihr Avancen macht, stört ihn wenig, für ihn ist Eliza ein Kunstprodukt, das er selbst erschaffen hat (siehe „Pygmalion“). Eliza soll lediglich der Beweis dafür sein, dass er als Sprachforscher und Pädagoge unschlagbar ist. Als Forum wählt er den Ball der Botschafter, auf dem der berühmte ungarische Wissenschaftler Zoltan Karpathy Eliza testen soll. Er ist bekannt dafür, jeden Emporkömmling sofort entlarven zu können. Doch Eliza ist für ihn eine ungarische Prinzessin.
Nach dem Ball fallen sich Higgins und Pickering in die Arme und ergehen sich solange in gegenseitigen Lobhudeleien, bis Eliza das Haus des Professors, zutiefst gekränkt auf Nimmerwiedersehen verlässt.
Higgins begreift ihre Wut überhaupt nicht. Für Elizas Vater, Alfred P. Doolittle, der eine höchst philosophische Begabung hat, die Dinge realistisch zu sehen, zeigt Higgins sogar Bewunderung. Auf dessen Protektion hin kommt der Müllkutscher sogar zu einem kleinen Vermögen und muss nun seine „Madame“ heiraten. Die letzte Nacht vor dem Verlust seiner Freiheit will er aber noch einmal so richtig ausleben.
Inzwischen hat Higgins das Verschwinden Elizas bemerkt und erfährt von seiner Mutter, dass sich Eliza mit ihr ausgesprochen hat. Auch hier kommt es wieder zum Streit zwischen den beiden, und Higgins muss demütig eingestehen, dass Eliza nicht mehr sein Sprechapparat ist, sondern sich zu einer denkenden Frau entwickelt hat, an die er „gewöhnt“ ist. Barsch fordert er sie auf, zurückzukehren, aber Eliza lässt ihn abfahren. Auf dem Heimweg kommt Higgins zur Besinnung: Er wird die zauberhafte Person vermissen. In seinem Studierzimmer setzt er sich vor den Sprechapparat, an dem Eliza so mühevoll geübt hat, und lauscht ihrer Stimme.
Plötzlich taucht die „Fair Lady“ auf, stellt die Maschine ab und spricht selbst noch einmal die Zeilen, mit denen er sie gequält hat. Der Professor sieht überrascht auf, lehnt sich gemütlich in seinem Sessel .zurück – und verlangt, in dem Unvermögen seine wahren Gefühle zu zeigen, seine Pantoffeln …
Fotos & Videos
Mitwirkende
Leitung
JOSEF STAMMLER – Regie, Gesamtleitung, Inszenierung, Bühnenbau- und Ausstattung
ALOIS HANGLER – Gesamtleitung, Inszenierung, Bühnenkonzept, Regieassistenz, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
KLAUS DUFTSCHMID – Musikalische Leitung
CHRISTOPH ECKL – Musikalische Leitung
GERHARD LUGSTEIN – Choreinstudierung
Darsteller
LOTTE BACHMANN – Eliza Doolittle, Kostüme
HERBERT SEIRINGER – Alfred P. Doolittle (ihr Vater), Bühnenbau- und Ausstattung
ANDREAS KRAUTSCHNEIDER – Prof. Henry Higgins, Bühnenbau- und Ausstattung
ELKE BÜCHLER – Mrs. Higgins (seine Mutter)
WALTER SCHWECHERL – Oberst Pickering, Bühnenbau- und Ausstattung
BERNHARD PFUSTERER – Freddy Eynsford-Hill, Bühnenbau- und Ausstattung
URSULA KÖTTL – Mrs. Eynsford-Hill (seine Schwester), Chor
LEOPOLDINE KLIMSTEIN – Mrs. Pearce, Bühnenbau- und Ausstattung
MARKO BREBER – Zoltan Karpathy/Harry, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Bühnenbau- und Ausstattung
HERBERT SEIRINGER – Kneipenwirt, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
GOTTFRIED ZWIELEHNER – Butler bei Prof. Higgins, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau
BERNHARD HARRINGER – Jamie, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Bühnenbau- und Ausstattung
FRANZ REINER – 1. Cockney, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
ANDREAS DISTLER – 2. Cockney/Zeremonienmeister, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
MARIA SÖGNER – Mrs. Hopkins, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
TRAUDI SCHÖBEL – Königin v. Transylvanien, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
JOSEF KIENER – Lord Boxington, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Requisite, Kartenvorverkauf
ROMY DOPPLER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
SYLVIA ECKL – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
ANNEMARIE FORSTINGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
MARIA KIRCHBERGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
JOHANNA KRÖPFEL – Marktleute, Bediente, Gäste, Tanzeinlagen, Chor, Maske, Frisuren
WOLFGANG REISINGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
ALBERT SCHWEITZER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
JOHANN WAGNER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor
ANITA HOFSTADLER – Tanzeinlagen
PETRA WIESAUER – Tanzeinlagen, Maske, Frisuren
SANDRA FÜRTHAUER – Tanzeinlagen, Chor
MARIELUISE HÖRLESBERGER – Tanzeinlagen, Chor
CLAUDIA VÖRÖS – Tanzeinlagen
Orchester
HEDI BACHMANN – Korrepetition
WALTRAUD BRENNEIS – Korrepetition, Klavier
ERICH PLATZER – Korrepetition
MARTINA EITZINGER – Flöte
RENATE NOBIS – Oboe
FRANZ GRABNER – Klarinette
BARBARA PFUSTERER – Klarinette
CHRISTOPH ECKL – Trompete
GÜNTER EITZINGER – Trompete
ERWIN SONNTAG – Trompete
GEORG BÜRGER – Trompete
REINHARD POHN – Posaune
GERHARD SIX – Posaune
PETER SCHWEITZER – Posaune
ULRIKE SCHIRL – Cello
MICHAEL LEITNER – Schlagzeug
GERHARD LUGSTEIN – Horn
JÜRGEN KOBLER – Tuba
ANDREAS TRAUSNER – Tuba
Hinter den Kulissen
RENATE GRUBER – Souffleuse
CAROLA KOCHMANN – Souffleuse
CHRISTINA LUTZ – Souffleuse
BRUNO BACHMANN – Bühnenbild
FRANZ REITER – Beleuchtung, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
NORBERT FESTNER – Videoübertragung, Bühnenbau- und Ausstattung
JOSEF MAYRHOFER – Tontechnik
HERMANN LEHNER – Tontechnik
PETRA KOHBERGER – Maske, Frisuren
TANJA PRESSL – Maske, Frisuren
MICHELE WEISS – Maske, Frisuren, Kostüme
MICHAELA PFUSTERER – Kostüme, Bühnenbau- und Ausstattung
FRITZ BÜCHLER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
MARKUS HOFAUER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
ERNST ORNETSMÜLLER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung
ROBERT BREBER – Bühnenbau- und Ausstattung
JÜRGEN EIZINGER – Bühnenbau- und Ausstattung
MANFRED FUCHS – Bühnenbau- und Ausstattung
JOHANNES GRÜNBACHER – Bühnenbau- und Ausstattung
REINHARD GRÜNBACHER – Bühnenbau- und Ausstattung
RENATE HANGLER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet
VERONIKA KRAUTSCHNEIDER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet, Abendkassa
REINHARD KRÖPFEL – Bühnenbau- und Ausstattung
VERONIKA ORNETSMÜLLER – Bühnenbau- und Ausstattung
ANDREAS PFUSTERER – Bühnenbau- und Ausstattung
FRANZ REITER SEN. – Bühnenbau- und Ausstattung
ELISABETH SEIRINGER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet
LEO STAMMLER – Bühnenbau- und Ausstattung
KARL ERKNER – Buffet
CLAUDIA ERKNER – Buffet
KARIN KLEMENT – Buffet
KARIN GRÜNBACHER – Abendkassa, Buffet
GABI SEIRINGER – Buffet
STEFFI KIENER – Kartenvorverkauf
MARGIT GRABNER – Abendkassa