Skip to content

„Jesus Christ Superstar“ in Timelkam

2024_jcs_presse_kirchenzeitung

Josef Wallner, Kirchenzeitung Diözese Linz
27. Februar 2024

Die St. Josefs-Bühne Timelkam begeistert mit dem Musical Jesus Christ Superstar ihre Besucher:innen. Das Publikum ist von der Darbietung in der Pfarrkirche beeindruckt.

Die Bühne erstreckt sich über die gesamte Breite des Kirchenraums in Timelkam und schafft einen beeindruckenden Platz, um die Rockoper Jesus Christ Superstar mit ihrer Schar an Schauspieler:innen, Chorsänger:innen, Tänzer:innen und Musiker:innen in Szene setzen.

Regisseur Alois Hangler, von dem auch das Bühnenbild stammt, ist nach den ersten beiden von insgesamt sechs Spielwochenenden über die positiven Rückmeldungen natürlich sehr erfreut: „Sie sind sensationell, oft richtig euphorisch und auch erstaunt, dass das im Amateurbereich möglich ist.“ Zu den mehr als 90 Leuten auf der Bühne kommt auch noch der Einsatz hinter den Kulissen.

Die St. Josefs-Bühne Timelkam

Die St. Josefs-Bühne ist aus der katholischen Jugend herausgewachsen und seit mehr als vierzig Jahren aktiv. Am Programm standen bereits Stücke wie Jägerstätter von Felix Mitterer, Einen Jux will er sich machen von Johann Nestroy, Anatevka von Scholem Alejchem oder das Musical Hair. Im Jahr 2001 wurde schon einmal Jesus Christ Superstar aufgeführt.

Figuren mit Emotion

Der musikalische Leiter der Timelkamer Produktion, Christoph Eckl, schreibt im Programmheft: „Bereits im Jahr 2001 hatte mich die Musik dieser Rockoper mit ihrer Intensität und emotionalen Tiefe begeistert und seitdem auch nicht mehr losgelassen.“

Alois Hangler ergänzt: „Christoph Eckl hat Jesus Christ Superstar für eine neue Generation an Zuschauer:innen bearbeitet, und zwar rockiger als 2001 und mit mehr Bewegung.“

Regisseur Hangler betont, dass das Stück an den Ursprung der Jesusgeschichte führt: „Man erlebt die Figuren in ihrem politischen Umfeld, in ihren Zwängen und mit ihren Erwartungen und Hoffnungen. Das versuchen wir auf der Bühne rüberzubringen.“

Angefangen bei Jesus, Judas, Petrus und die Apostel, Maria Magdalena und Maria bis hin zu Pilatus und den Hohepriestern hat jede biblische Figur ihre Geschichte, ihre Emotionen und ihren ausdrucksstarken Charakter. „Ich glaube, das hilft den vielen Zuschauern, einen Bezug zum Thema, zu Jesus und seiner Botschaft zu bekommen – leichter als bei einem traditionellen Kirchenbesuch.“

Weltweite Erfolgsgeschichte

Jesus Christ Superstar wurde 1971 in New York City uraufgeführt. Die Musik schrieb Andrew Lloyd Webber, Tim Rice verfasste die Liedtexte, die sich an den biblischen Erzählungen der letzten Lebenswoche Jesu orientieren. Die anfänglichen Proteste verflogen rasch und das Stück wurde bis heute zu einer weltweiten Erfolgsgeschichte.

Zu den Restkarten:
www.sjb.at (St. Josefs-Bühne Timelkam)