Häuptling Abendwind
2000
Inhalt
Häuptling Abendwind oder das greuliche Gastmahl
Operette von Jaques Offenbach, Text von Johann Nestroy.
„Häuptling Abendwind“ spielt auf einer Südseeinsel (bei Kannibalen) auf der sich zwei Häuptlinge zu einer Konferenz mit anschließendem „Arbeitsessen“ treffen. Dabei wird eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den beiden Stämmen gerade noch abgewendet, und die beiden Häuptlinge kommen zur Erkenntnis, dass Bärenfleisch eigentlich viel besser ist als Kannibalismus.
„Häuptling Abendwind“ kam als eine der damals (1862) sehr beliebten französischen Kurzoperetten (eine Kunstgattung, die um diese Zeit entstand) nach Wien, wo Theaterdirektor Carl Nestroy beauftragte, „Vent de Soir“ ins Deutsche zu übersetzen. Nestroy tat es auf seine unnachahmliche Art und schuf damit ein eigenständiges Werk. Es gehört zu den bewähresten satirischen Tricks, zivili- satorische Übelstände des Abendlandes durch die unverdorbene Naivität der Wilden aufdecken zu lassen. In dieser Burleske will Nestroy aber nicht a la Seume (Verfasser des franz.Originaltextes) sagen, dass wir Wilden doch bessere Menschen sind, sondern es soll den Zuschauern suggeriert werden: Wir Europäer sind doch wahrhaftige Menschenfresser. Dies zu eine Zeit, wo das Verlangen nach neuen Absatzmärkten und Ausbeutungsgebieten Hauptziel der europäischen Politik war. „Häuptling Abendwind“ ist im Gewand einer Buffoniere, eine parodistische Polemik gegen den Kolonialimperialismus der europäischen Großmächte, mit Ausschluss Österreich-Ungarns.
Auch heute ist das Stück in seiner Thematik (Kulturkritik, Infragestellung der Zivilisation ) höchst aktuell.
Fotos & Videos
Mitwirkende
Leitung
JOSEF STAMMLER – Regie
WALTER SCHWECHERL – Regie
KLAUS DUFTSCHMID – Musikalische Leitung
Darsteller
ANDREAS KRAUTSCHNEIDER – Häuptling Abendwind der Sanfte
LISELOTTE BACHMANN – Atala, seine Tochter, Bühnenbau
HERBERT SEIRINGER – Häuptling Biberhahn der Heftige
BERNHARD PFUSTERER – Arthur (ein Fremdling), Bühnenbau
HERBERT SEIRINGER – Ho-Gu (Koch bei Abendwind), Bühnenbau
ELKE BÜCHLER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
ROMY DOPPLER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner, Bühnenbau
MARIA KIRCHBERGER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
CHRISTINA KRAUTSCHNEIDER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
JOHANNA KRÖPFEL – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
ALEXANDRA SCHEICHL – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
TRAUDI SCHÖBEL – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
MARIA SÖGNER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
MARKO BREBER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner, Bühnenbau
ALOIS HANGLER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner, Bühnenentwurf, Bühnenbau
BERNHARD HARRINGER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
WOLFGANG REISINGER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner, Bühnenbau, Bühnentechnik
ALBERT SCHWEITZER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
JOHANN WAGNER – Stammesmitglied der Groß-Luluer bzw. Papatuaner
MUSIK
WALTRAUD BRENNEIS – Klavier
ULRIKE SCHIRL – Cello
THOMAS ZWIELEHNER – Klarinette
MARTINA EITZINGER – Flöte 1
REGINA STOCKINGER – Flöte 2
RENATE NOBIS – Oboe
GERHARD LUGSTEIN – Horn
Hinter den Kulissen
ELFRIEDE VROCHTA – Souffleuse
GERHARD LUGSTEIN– Musik- und Choreinstudierung
BRUNO BACHMANN – Bühnenmalerei
MICHELE KRIECHBAUM – Bühnenmalerei, Bühnenbau
FRITZ BÜCHLER – Bühnenbau
JÜRGEN EITZINGER – Bühnenbau
JOHANNES GRÜNBACHER – Bühnenbau
MARKUS HOFAUER – Bühnenbau
ERNST ORNETSMÜLLER – Bühnenbau, Bühnentechnik
ANDREAS PFUSTERER – Bühnenbau
FRANZ REITER – Bühnenbau, Bühnentechnik