Skip to content

My fair Lady

1998/1997

1997_lady_12

Inhalt

Musical von Frederick Loewe,(nach Bernhard Shaws Pygmalion – Buch von Alan Jay Lerner – deutsch von Robert Gilbert)

Dieses Musical ist wahrscheinlich das populärste Musical im deutschsprachigen Europa geworden, es genießt weltweit das Prädikat „Musical aller Musicals“. Sein Erfolg war so etwas wie der Durchbruch des Musicals an sich, wenngleich das Stück den Erwartungen des Publikum entsprochen haben dürfte, weil es sich in konventionellen Bahnen (dem Genre Operette relativ nahe) bewegt.

Diese Aufführung der St. Josefs-Bühne war so erfolgreich, dass dieses Musical als bis dahin erstes Stück über zwei Saisonen (1997 und 1998) gespielt wurde!

Professor Higgins, eitler Junggeselle und Sprachforscher von hohen Gnaden, lauscht in den Arkadengängen von Covent Garden dem Verkaufsgeschrei der Fliegenden Händler. Fasziniert von dem breiten, ausgesprochen ordinären Cockney-English der kleinen Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, notiert er die „gutturalen“ Laute des hübschen Mädchens, die unter anderem Oberst Pickering, wie Higgins Sprachforscher, Veilchen anbietet.

Sie hat Angst vor Higgins, hält ihn für einen Polizeischnüffler, der ihr womöglich Schwierigkeiten machen könnte. Die beiden Sprachforscher geraten in ein fachliches Streitgespräch, in dessen Verlauf Higgins behauptet, er könne aus dieser „Kreatur“ binnen kurzer Zeit eine Lady machen.

Eliza, hellhörig geworden, entschließt sich, Sprachunterricht bei Higgins zu nehmen. Der reiche Oberst übernimmt in Form einer Wette sogar die Kosten. Der Unterricht beginnt. Die langsamen Fortschritte bringen Higgins an den Rand der Verzweiflung. Als Higgins zum ersten Mal nicht mehr der unbarmherzige Pauker ist, sondern auch menschliche Regungen zeigt, gelingt das Wunder: eines Abends, im Beisein des Oberst, spricht Eliza akzentfrei den blödsinnigen Satz:

„Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“

Higgins läßt Eliza herausputzen, um sie der Gesellschaft beim Pferderennen in Ascot vorzustellen. Dass der junge Freddy Eynsford-Hill ihr Avancen macht, stört ihn wenig, für ihn ist Eliza ein Kunstprodukt, das er selbst erschaffen hat (siehe „Pygmalion“). Eliza soll lediglich der Beweis dafür sein, dass er als Sprachforscher und Pädagoge unschlagbar ist. Als Forum wählt er den Ball der Botschafter, auf dem der berühmte ungarische Wissenschaftler Zoltan Karpathy Eliza testen soll. Er ist bekannt dafür, jeden Emporkömmling sofort entlarven zu können. Doch Eliza ist für ihn eine ungarische Prinzessin.

Nach dem Ball fallen sich Higgins und Pickering in die Arme und ergehen sich solange in gegenseitigen Lobhudeleien, bis Eliza das Haus des Professors, zutiefst gekränkt auf Nimmerwiedersehen verlässt.
Higgins begreift ihre Wut überhaupt nicht. Für Elizas Vater, Alfred P. Doolittle, der eine höchst philosophische Begabung hat, die Dinge realistisch zu sehen, zeigt Higgins sogar Bewunderung. Auf dessen Protektion hin kommt der Müllkutscher sogar zu einem kleinen Vermögen und muss nun seine „Madame“ heiraten. Die letzte Nacht vor dem Verlust seiner Freiheit will er aber noch einmal so richtig ausleben.

Inzwischen hat Higgins das Verschwinden Elizas bemerkt und erfährt von seiner Mutter, dass sich Eliza mit ihr ausgesprochen hat. Auch hier kommt es wieder zum Streit zwischen den beiden, und Higgins muss demütig eingestehen, dass Eliza nicht mehr sein Sprechapparat ist, sondern sich zu einer denkenden Frau entwickelt hat, an die er „gewöhnt“ ist. Barsch fordert er sie auf, zurückzukehren, aber Eliza lässt ihn abfahren. Auf dem Heimweg kommt Higgins zur Besinnung: Er wird die zauberhafte Person vermissen. In seinem Studierzimmer setzt er sich vor den Sprechapparat, an dem Eliza so mühevoll geübt hat, und lauscht ihrer Stimme.

Plötzlich taucht die „Fair Lady“ auf, stellt die Maschine ab und spricht selbst noch einmal die Zeilen, mit denen er sie gequält hat. Der Professor sieht überrascht auf, lehnt sich gemütlich in seinem Sessel .zurück – und verlangt, in dem Unvermögen seine wahren Gefühle zu zeigen, seine Pantoffeln …

Fotos & Videos

Mitwirkende

Leitung

JOSEF STAMMLER – Regie, Gesamtleitung, Inszenierung, Bühnenbau- und Ausstattung

ALOIS HANGLER – Gesamtleitung, Inszenierung, Bühnenkonzept, Regieassistenz, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

KLAUS DUFTSCHMID – Musikalische Leitung

CHRISTOPH ECKL – Musikalische Leitung

GERHARD LUGSTEIN – Choreinstudierung

Darsteller

LOTTE BACHMANN – Eliza Doolittle, Kostüme

HERBERT SEIRINGER – Alfred P. Doolittle (ihr Vater), Bühnenbau- und Ausstattung

ANDREAS KRAUTSCHNEIDER – Prof. Henry Higgins, Bühnenbau- und Ausstattung

ELKE BÜCHLER – Mrs. Higgins (seine Mutter)

WALTER SCHWECHERL – Oberst Pickering, Bühnenbau- und Ausstattung

BERNHARD PFUSTERER – Freddy Eynsford-Hill, Bühnenbau- und Ausstattung

URSULA KÖTTL – Mrs. Eynsford-Hill (seine Schwester), Chor

LEOPOLDINE KLIMSTEIN – Mrs. Pearce, Bühnenbau- und Ausstattung

MARKO BREBER – Zoltan Karpathy/Harry, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Bühnenbau- und Ausstattung

HERBERT SEIRINGER – Kneipenwirt, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

GOTTFRIED ZWIELEHNER – Butler bei Prof. Higgins, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau

BERNHARD HARRINGER – Jamie, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Bühnenbau- und Ausstattung

FRANZ REINER – 1. Cockney, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

ANDREAS DISTLER – 2. Cockney/Zeremonienmeister, Marktleute, Bediente, Gäste, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

MARIA SÖGNER – Mrs. Hopkins, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

TRAUDI SCHÖBEL – Königin v. Transylvanien, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

JOSEF KIENER – Lord Boxington, Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Requisite, Kartenvorverkauf

ROMY DOPPLER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

SYLVIA ECKL – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

ANNEMARIE FORSTINGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

MARIA KIRCHBERGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

JOHANNA KRÖPFEL – Marktleute, Bediente, Gäste, Tanzeinlagen, Chor, Maske, Frisuren

WOLFGANG REISINGER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

ALBERT SCHWEITZER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

JOHANN WAGNER – Marktleute, Bediente, Gäste, Chor

ANITA HOFSTADLER – Tanzeinlagen

PETRA WIESAUER – Tanzeinlagen, Maske, Frisuren

SANDRA FÜRTHAUER – Tanzeinlagen, Chor

MARIELUISE HÖRLESBERGER – Tanzeinlagen, Chor

CLAUDIA VÖRÖS – Tanzeinlagen

Orchester

HEDI BACHMANN – Korrepetition

WALTRAUD BRENNEIS – Korrepetition, Klavier

ERICH PLATZER – Korrepetition

MARTINA EITZINGER – Flöte

RENATE NOBIS – Oboe

FRANZ GRABNER – Klarinette

BARBARA PFUSTERER – Klarinette

CHRISTOPH ECKL – Trompete

GÜNTER EITZINGER – Trompete

ERWIN SONNTAG – Trompete

GEORG BÜRGER – Trompete

REINHARD POHN – Posaune

GERHARD SIX – Posaune

PETER SCHWEITZER – Posaune

ULRIKE SCHIRL – Cello

MICHAEL LEITNER – Schlagzeug

GERHARD LUGSTEIN – Horn

JÜRGEN KOBLER – Tuba

ANDREAS TRAUSNER – Tuba

Hinter den Kulissen

RENATE GRUBER – Souffleuse

CAROLA KOCHMANN – Souffleuse

CHRISTINA LUTZ – Souffleuse

BRUNO BACHMANN – Bühnenbild

FRANZ REITER – Beleuchtung, Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

NORBERT FESTNER – Videoübertragung, Bühnenbau- und Ausstattung

JOSEF MAYRHOFER – Tontechnik

HERMANN LEHNER – Tontechnik

PETRA KOHBERGER – Maske, Frisuren

TANJA PRESSL – Maske, Frisuren

MICHELE WEISS – Maske, Frisuren, Kostüme

MICHAELA PFUSTERER – Kostüme, Bühnenbau- und Ausstattung

FRITZ BÜCHLER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

MARKUS HOFAUER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

ERNST ORNETSMÜLLER – Technik- und Bühnenumbau, Bühnenbau- und Ausstattung

ROBERT BREBER – Bühnenbau- und Ausstattung

JÜRGEN EIZINGER – Bühnenbau- und Ausstattung

MANFRED FUCHS – Bühnenbau- und Ausstattung

JOHANNES GRÜNBACHER – Bühnenbau- und Ausstattung

REINHARD GRÜNBACHER – Bühnenbau- und Ausstattung

RENATE HANGLER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet

VERONIKA KRAUTSCHNEIDER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet, Abendkassa

REINHARD KRÖPFEL – Bühnenbau- und Ausstattung

VERONIKA ORNETSMÜLLER – Bühnenbau- und Ausstattung

ANDREAS PFUSTERER – Bühnenbau- und Ausstattung

FRANZ REITER SEN. – Bühnenbau- und Ausstattung

ELISABETH SEIRINGER – Bühnenbau- und Ausstattung, Buffet

LEO STAMMLER – Bühnenbau- und Ausstattung

KARL ERKNER – Buffet

CLAUDIA ERKNER – Buffet

KARIN KLEMENT – Buffet

KARIN GRÜNBACHER – Abendkassa, Buffet

GABI SEIRINGER – Buffet

STEFFI KIENER – Kartenvorverkauf

MARGIT GRABNER – Abendkassa