Der Bauer als Millionär
2012
Inhalt
„Der Bauer als Millionär“ behandelt den Aufstieg und Fall des neureichen Bauern Fortunatus Wurzel, der zunächst als ärmlicher Bauer ein zufriedenes Leben führt. Ein ihm vom Neid zugespielter Schatz in Form von „Goldenen Äpfeln“ verhilft ihm zu großem Reichtum und verändert nicht nur sein Leben, sondern auch seine Einstellungen und seinen Charakter gänzlich.
Mit der Zeit macht er Bekanntschaft mit der Jugend, die sich mit dem berührenden Lied „Brüderlein fein“ von ihm verabschiedet, sowie dem Hohen Alter, das kränklich und gebrechlich bei ihm einzieht. Schlussendlich kommt Wurzel zur Zufriedenheit und zur Einsicht, dass Geld allein nicht glücklich macht, singt demütig und doch auch ein wenig schelmisch das „Aschenlied“ und führt sein Leben als ärmlicher, aber zufriedener Bauer fort.
Wurzels Ziehtochter Lottchen, die er im Wahn des Reichtums verstößt, findet bei der Zufriedenheit Zuflucht. Sie führt die handelnden Figuren schließlich ans Ziel, indem sie den Weg in Richtung Liebe und Glück bahnt und erkennen lässt, dass dies wichtigere Werte als Reichtum sind.
Nach zwei Saisonen „Anatevka“ nimmt sich die St.-Josefs-Bühne Timelkam mit diesem Stück eines beliebten, gleichermaßen unterhaltenden wie tiefgründigen Klassikers an, in dem neben liebenswertem Humor auch die Musik nicht zu kurz kommt. Der Alt-Wiener-Tradition verpflichtet, sorgen vor allem die berühmten, mit aktuellen und natürlich auch lokalen Themen „gewürzten“ Couplets für Auflockerung.
Dass die Thematik rund um Raimunds Werk damals wie heute Gültigkeit hat bzw. sich als zeitlos erweist, zeigt sich in dieser Inszenierung an sehr vielen Elementen, in denen Vergangenheit und Gegenwart ineinander übergehen. Auch das Bühnenbild von Alois Hangler, der gemeinsam mit Christina Krautschneider Regie führt, deutet die Zeitlosigkeit in der Handlung an
Gästebuch
PRESSE
Fotos & Videos
Mitwirkende
Leitung
ALOIS HANGLER – Regie, Inszenierung, Bühnenentwurf
CHRISTINA KRAUTSCHNEIDER – Regieassistenz
ROLAND KASTNER – Orchesterleitung
GERHARD LUGSTEIN – Chor- und Gesangsleitung
GABI PÖLKING – Choreografie, Maske
Darsteller
ANDREAS KRAUTSCHNEIDER – Fortunatus Wurzel (ehemals Waldbauer, jetzt Millionär), Liedtexte, Werbung, Marketing
CAROLINE HANGLER – Lottchen (seine Ziehtochter)
LOTTE BACHMANN – Die Zufriedenheit
CHRISTINA KRAUTSCHNEIDER – Die Jugend
LEOPOLDINE KLIMSTEIN – Das hohe Alter
GABI SCHLAGER – Lakrimosa (mächtige Fee, verbannt), Maske
REBECCA BINDER – Antimonia (die Fee der Eitelkeit)
LUDWIG SEIRINGER – Borax (ihr Sohn), Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
GOTTFRIED ZWIELEHNER – Bustorius (Zauberer aus Warasdin)
WALTER SCHWECHERL – Ajaxerle (Lakrimosas Vetter und Magier aus Donau-Eschingen)
GERALD KLEMENT – Zenobius (Haushofmeister und Vertrauter der Fee Lakrimosa), Schmeichelfeld (Wurzels Zechbruder)
ROMY DOPPLER – Der Neid, Kostüme, Programmheft
BERNHARD HARRINGER – Der Hass
MAGDALENA DOPPLER – Tophan (Kammerdiener des Hasses)
FLORIAN DOPPLER – Nigowitz (ein dienstbarer Geist des Hasses)
HERBERT SEIRINGER – Lorenz (ehemals Kuhhirt bei Wurzel, jetzt sein erster Kammerdiener)
BERNHARD GRUBER – Habakuk (Bedienter)
FRANZ SCHLAGER – Karl Schilf (ein armer Fischer), Bühnenbau
JOSEF NOBIS – Musensohn (Wurzels Zechbruder), Filmaufnahme – und Schnitt
ALOIS LUGSTEIN – Afterling (Wurzels Zechbruder)
MAGDALENA PFUSTERER – Amor, Ballet
KATRIN GNEISS – Ballett
MARTHA HABRING – Ballett
EVA NOBIS – Ballett
KLARA KRIECHBAUM – Ballett
CHRISTINA HARRINGER – Ballett
ANGELA PFUSTERER – Chor, Volk
ANNA PFUSTERER – Chor, Volk, Maske
LUKAS HABRING – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
TOBIAS HABRING – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
HERBERT SEIRINGER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
FLORIAN SEIRINGER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
BERNHARD SEIRINGER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
LUKAS GRÜNBACHER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
JOHANNES ERKNER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
DANIEL HARRINGER – Geist als Wächter des Zauberringes, Bühnenbau und -technik
ORCHESTER
WALDTRAUD BRENNEIS – Klavier
ULRIKE GRAUSGRUBER – Violoncello
MARTINA EITZINGER – Flöte/Piccolo
REINHARD GRÜNBACHER – Klarinette
RENATE NOBIS – Oboe
Hinter den Kulissen
ANTONIA HANGLER – Souffleuse
VERONIKA KRAUTSCHNEIDER – Kostüme, Abendkassa
MAGDALENA HANGLER – Kostüme
MICHELE KRIECHBAUM – Maske, Bühnenmalerei
EDITH HABRING – Bühnenmalerei
BRUNO BACHMANN – Bühnenmalerei
PETRA KÖTTL – Maske
FRANZ REITER – Licht- und Tontechnik
DANIEL SCHWEITZER – Licht- und Tontechnik, Bühnenbau
WOLFGANG REISINGER – Licht- und Tontechnik
THOMAS LUGSTEIN – Licht- und Tontechnik
FLORIAN SCHWEITZER – Bühnenbau und -technik
ERNST ORNETSMÜLLER – Bühnenbau
GERHARD DOPPLER – Bühnenbau
GERHARD GRAUSGRUBER – Bühnenbau
ERWIN KRIECHBAUM – Bühnenbau
MARKO BREBER – Bühnenbau
JOSEF ZAUNRIETH – Bühnenbau
KARL ERKNER – Bühnenbau, Buffet
BERNHARD PFUSTERER – Bühnenbau
ANDREAS PFUSTERER – Bühnenbau
RENATE HANGLER – Bühnenbau, Buffet
FRITZ BÜCHLER – Bühnenbau, Platzeinweisung
PAUL ANDORFER – Plakat + Grafik, Programmheft
ERAS GRÜNBACHER – Homepagebetreuung, Kartenvorverkauf
JOHANNES GRÜNBACHER – Fotografie, Archiv
KARIN GRÜNBACHER – Kartenvorverkauf, Abendkassa, Buffet
KARL GNEISS – Kartenvorverkauf
ELISABETH SEIRINGER – Abendkassa, Buffet
CLAUDIA ERKNER – Leitung Buffet
STEFANIE ERKNER – Buffet
KARIN KLEMENT – Buffet
GABI SEIRINGER – Buffet